Technik

Die Idee!

Den natürlichen Lebensraum in einem Terrarium/Aquarium zu erschaffen.

In einem Terrarium/Aquarium mit der Standard Technik herrscht das ganze Jahr

Immer die gleichen geschaffenen Voraussetzungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Licht).

Meine Idee, in jedes Terrarium/Aquarium die Wettergegebenheiten aus Ihrem Herkunftsland

Zu erschaffen.

Also Entschied Ich mich für eine Technische Lösung. Um diese umsetzen zu können benötigte ich

Hilfe. Ein Freund der Elektriker und Programmierer ist, unterstützte mich Tatkräftig

mit der Umsetzung der Idee, in die Tat.

 

Das Licht

Durch 4 Einzel schaltbare Lichtquellen mit Licht für Pflanzen und Tiere

Erstellten wir ein Sonnenaufgang so wie ein Sonnenuntergang.

Das ganze so das es Automatisch funktioniert aber auch nach bedarf von mir selber zum

Schalten.

Die Steuerung übernimmt ein PC und das Schalten ein Tablet

 

Das Wetter

Viele verschieden Tierarten aus verschiedenen Kontinenten und Ländern stellten uns vor eine

Große Herausforderung.

 

Terrarien

In jedem Terrarium soll das Klima herschen des Herkunftslandes des Besatzes im Terrarium.

Wie?

Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit zur aktuellen Überwachung in jedem Terrarium.

Lüfter, Heizung und Vernebler Düsen wurden in jedes Terrarium verbaut.

Jedes Element in jedem Terrarium ist einzeln steuerbar.

Die Wetterdaten werden von einem PC alle 3 stunden abgerufen und gespeichert.

Da wir aber nicht in der gleichen Zeitzone sind wird das Wetter immer vom Vortag simuliert

Nun konnten wir an einem NICHT besetzten Terrarium das ganze einige Zeit Testen.

Temperaturveränderungen, Luftfeuchte Regen und Wind und das alle 3 Stunden bei Tag und Nacht.

Da aber die Natur sehr hart und unberechenbar sein kann haben wir das Ganze mit Maximal

und minimal Werten begrenzt, da wir ja hier Nachzuchten haben, die vielleicht nicht so robust sind

wie Ihre Artgenossen in der freien Wildbahn.

Nach Beseitigung einiger kleinen Fehlern, Denkfehler, Steuerungsfehler, Einbau von

Sicherheitsabfragen und Sicherstellung stabiler Funktion,

des Test Terrariums setzten wir es in allen Terrarien um.

Herkunftsland hat gestern 15 Uhr 23 Grad leichter Wind, Luftfeuchtigkeit 80%

Terrarium heute um 15 Uhr 23 Grad leichter Wind, Luftfeuchtigkeit 80%

Das simulierte Wetter in jedem Terrarium brachte positive Ergebnisse.

Das Verhalten der Tiere durch Aktivität und Paarungsverhalten ist gestiegen durch die

Simulation eines Natürlichen Lebensraumes durch Licht und Wetter.

Von der Planung bis zur Umsetzung und funktionierender Technik dauerte es 1 Jahr mit

Viele Stunden Arbeit um die Sicherheit und Wohlbefinden der Tiere nicht zu Gefährden.

 

Anmerkung

Es kam kein Tier zu Schaden, jegliche Technik wurde in einem Leeren Terrarium ausgiebig getestet.

Die Videos zur Technik

Licht Terrarien